Kraft Bräu Logo weiss

25 Jahre Kraft Bräu in Trier

1998 – 2023

trierbier
Wiederbelebte Brautradition
BIER IN TRIER

Die Moselmetropole Trier ist das Weinzentrum der Region, hat allerdings auch eine lange Biertradition. Allein im 20. Jahrhundert gab es drei große Brauereien im Stadtgebiet. Direkt in der Altstadt gelegen, wurde die Schieffer-Brauerei allerdings im Zweiten Weltkrieg schwer zerstört und mit dem Ausschank im historischen Keller des Karstadt Gebäudes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschlossen. Den bekanntesten Namen in Trier zu dieser Zeit hatte allerdings die Caspary-Brauerei aus Heiligkreuz. Viel erinnert heute nicht mehr an die alte Größe. Das Brauereigelände wurde zu einem Wohngebiet und heute erkennt man die Brautradition nur noch an den Straßennamen, wie z.B. am Hopfengarten.

Während Caspary im Jahr 1989 endgültig die Tore schloss, war einer anderen Brauerei eine nur wenig längere Geschichte vergönnt. Die Löwenbrauerei mit ihrem beliebten Biergarten wurde ähnlich wie zuvor schon Caspary von einer Großbrauerei aufgekauft aufgekauft und zerschlagen. Im März 1993 wurden die Braukessel abgeschaltet und an Ostern 1997 die Brauerei, der Brauereiausschank und der Biergarten abgerissen. Damit endete vorerst die einstmals so bedeutende Biergeschichte in der ältesten Stadt Deutschlands.

Unter Kupferkesseln
DIE GRÜNDUNG

Die durch das Ende der Löwenbrauerei entstandene Lücke war in der Stadt deutlich spürbar. Daher beschlossen der Trierer Gastronom Hans-Werner Kraft mit seinem Geschäftsführer Klaus Tonkaboni in ihrem Restaurant und Hotel Blesius Garten in Trier-Olewig wieder eine Brauerei einzurichten. Die offizielle Eröffnung fand am 28. September 1998 statt. Mit den drei unfiltrierten Sorten Hell, Dunkel und Weißbier sollte eine Alternative zur Dominanz der verbreiteten Biere Pilsener Brauart gesetzt werden.

Klaus Tonkaboni pachtete im Jahr 2005 den Blesius Garten von der Familie Kraft und entwickelte mit dem damaligen Brauer Patrik Weirich und Andreas Röhrl weitere Konzepte um die Absatzmengen zu steigern und um Kraft Bräu auch in kleinen Gebinden abfüllen zu können.

Brauerei Bistro im Blesius Garten
Bier in Flaschen in einer Reihe
Craftbier an der Mosel
DIE WILDEN JAHRE

Die Popularität der Kraft Bräu Biere stieg stetig und um die Nachfrage zu befriedigen, wurde weiter investiert. Zunächst wurde eine Abfüllanlage angeschafft, wodurch der Absatz im regionalen Einzelhandel deutlich gesteigert wurde. Außerdem wurde mit Sebastian Nguyen ein absoluter Bierfachmann ins Team geholt, der zunächst den Vertrieb und wenig später den gesamten Brauprozess übernahm. 

Unter Sebastians Regie erweiterte sich das Kraft Bräu Portfolio um kreative Biersorten wie Pale Ale oder India Pale Ale, lange bevor die Craftbier-Bewegung den Weg nach Trier gefunden hatte. In den folgenden zehn Jahren etablierte sich der Blesius Garten als Zentrum der Trierer Bierkultur. Seit 2014 findet jährlich im Oktober das Trierer Bierfestival im Blesius Garten statt, das heute als eines der schönsten Bierfestivals in Deutschland gilt und in jeder Auflage etwa 20 Brauereien aus dem In- und Ausland präsentiert.

Dazu finden im Blesius Garten regelmäßig Biertastings statt, die vor allem die Verbindung von hochwertigen Bieren und der kreativen Küche des Hauses herstellen soll. In Trier ist so ein Hort der Genusskultur entstanden, der in weitem Umkreis seinesgleichen sucht.

Mit modernster Technik & viel Herz
ZUKUNFT SICHERN

Investitionen der Vergangenheit halfen Kraft Bräu durch verstärkten Vertrieb im Einzelhandel auch, die schwierigen Pandemiejahre zu überstehen. Die Zeit wurde außerdem genutzt, um weiter in die Zukunft zu investieren. Die Brauanlage mit den markanten Kupferkesseln war in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, vor allem wenn es um Nachhaltigkeit und Energieffizienz geht. Neues musste her, und so wurde beim Marktführer Braukon vom Chiemsee ein 15 Hektoliter-Sudhaus erworben, das eine neue Generation von Kraft-Bräu-Bieren einläutet. Auf dem neuesten Stand der Technik kann durch diese Anlage deutlich nachhaltiger und effizienter gebraut werden. 

2023 steht ein großes Jubiläum an, denn 25 Jahre Kraft Bräu müssen gefeiert werden. Und die Voraussetzungen sind besser als jemals zuvor.

IMG_2867

IMPRESSIONEN

Kraft Bräu Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. Sind Sie bereits 16 Jahre oder älter?
EFRE Förderlogo
Dieses Website wurde aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.